Vorbereitung zur Amateurfunkprüfung Klasse E

!!! Achtung !!! Diese Seite befindet sich noch im Aufbau und ist noch nicht komplett !!!

Vorwort

Diese Zusammenstellung soll interessierte Leute beim Selbststudium zur Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung der Klasse E unterstützen. Er lehnt sich im Aufbau und Inhalt an die Vorbereitungskurse des DARC (https://www.darc.de/der-club/distrikte/l/ausbildungskooperation/ausbildungsplan-ruhrgebiet-sued/) und der Chaoswelle ( https://www.chaoswelle.de/ ) an, wird aber durch eigene Inhalte und recherchierte Inhalte ergänzt. Die Authoren der jeweligen Inhalte werden entsprechend gekennzeichnet.

Ich empfehle schon von Anfang an neben der Literatur auch mit einer Software (HAM Radio Trainer / AfuP / Funktrainer, …) zu üben. Jeden Tag ca. 20 – 30 Minuten (wer mag auch gerne mehr). Fragen die sich bei mir oft gestellt haben, konnte ich fast immer Anhand der Lichtblicke ganz einfach erklären, das dort jede Frage aus dem Prüfunkgskatalog genau erklärt wird.


Weiterführende Unterlagen / Medien

Unterlagen:

Buchempfehlungen:

Videos:

Antrag an die BNA für die Amateurfunkprüfung

Wie läuft die Amateurfunkprüfung ab?


Woche 1 – Grundlagen

Ja wir fangen ganz bewust mit den Basics an, das der letzte Schulbesich bei dem einen oder anderen bestimmt schon ein paar Tage her ist und die kleinen grauen Zellen etwas auffrischung vertragen könnten?

Diese Basics sind leider notwendig um im späteren Verlauf den Stoff besser verstehen und anwendne zu können

Rechnen für Funkamateure (Quelle: DARC)

Als weiterführende Literatur gibt es noch das E-Book „Rechnen für Funkamateurde“ von Emil DD3AH als auch eine Onlineversion

Wer gene noch einmal den kleinen Grauen Zellen zum Thema Gleichungen umstellen auf die Sprünge helfen möchte, dem kann ich folgendes Video empfehlen :

Einfache Gleichungen umstellen / lösenYoutube, Physik – simpleclub

Und wie wir U=R-I umstellen können, seht Ihr in diesem Video 😉

So nun ist genug mit Mathe, kommen wird nun zu etwas physikalischem 😉

Diese Grundlagen, besonders die Größen und Einheiten sind für die Zukunft von besonderer Bedeutung.

Wer mehr dazu wissen möchte, kann sich gerne die Lichtblicke (von DL9HCG, Günter Lindemann) Klasse E Seite 1-12 durchlesen, dort findet Ihr auch die Prüfungsfragen mit ausführlichen Erklärungen


Woche 2

Das ganze mal in einem Video von Michael, DL2YMR:

Und hier das ganze mal als Video von Michael, DL2YMR zur besseren Veranschaulichung


Woche 3

Das ganze als Video von Michael, DL2YMR


Woche 4


Woche 5


Woche 6


Woche 7


Woche 8


Woche 9


Woche 10


Woche 11


Woche 12


Woche 13


Woche 14


Weiterführende Erklärungen & Videos

Die QSL Karte

Die QSL Karte